Aktuelle Projekte

Entert die Ohren! Sali und die Forscherin

Ein Jugendroman über die Pinolas, einer winzige Spezies, die unerkannt unter den Menschen lebt. Einige Exemplare der Spezies haben eine für uns beunruhigende Fähigkeit.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sali, dem verzehnjährigen Pinolamädchen.

Grenzerfahrungen

Ein komischer Langfilm über eine kreative Art, mit Gelegenheitsreichsbürgern umzugehen.

Das Drehbuch denkt auf witzige Art eine Idee zuende: was, wenn man eine Gruppe Menschen, die den Staat und die Verwaltung ablehnen, einmal ernst nimmt? Wie weit würde man da gehen müssen, wie weit würde man kommen? Welchen Preis müssten die Beteiligten zahlen?
Das Drehbuch ist fertiggestellt und sucht eine Produktionsfirma. Ich konnte es bereits auf dem Filmfest Bremen öffentlich pitchen. Hier wurde das Thema sehr kontrovers diskutiert. Am 6.9.23 habe ich den Stoff beim Film- und Medienforum in Lüneburg gepitcht.

Johnny und Grit

Stoff für einen Trckfilm-Drehbuch: Johnny und Grit geraten in einen Zauberwald, der sie zwingt, immer weiter ins das Zentrum des Waldes zu gehen. Alle Bewohner, die sie treffen - singende Steine, Wassergeister, Waldgeister, die Kartenverkäuferin Polly und die Wegweiser können den Kindern nicht helfen. Die Hexe, die im zentrum wartet, nimmt die beiden gefangen und beginnt, ihnen Energie abzusaugen. Doch Grit kann ihr mit einer List entkommen ud auch alle anderen gefangenen Kinder befreien.

Schnitzeljagd mit Schuss
Fast fertig ist die Geschichte um die 20jährige Lisa, die sich nicht entscheiden kann, was sie werden will. Ihr Freund Patrick schickt sie auf eine Schnitzeljagd, auf der sie die unterschiedlichsten Berufsfelder kennen lernen soll. Dummerweise verwechselt der Kneipenwirt Kerpen einen ihrer Hinweise mit dem für einen Auftragskiller.
Rachels Fantasie
Ein Drehbuch für einen Thriller. Rachel muss ihre beiden achtmonatigen Zwillinge versorgen und kann ihrem Beruf als Psychologin nicht mehr nachgehen. Um dennoch Geld zu verdienen, bietet sie eine Telefonberatung an: sie versorgt frustrierte Menschen mit Rachefantasien. Die bloße Vorstellung dieser Fantasien soll schon eine Entlastung bringen, keinesfalls sollen ihre Klienten die Fantasien umsetzen. Doch schon bald geschehen in ihrer Umgebung Dinge, die darauf hinweisen, dass jemand ihre Fantasien gegen ihre Freunde umsetzt. Bedrohlich wird es, als jemand stirbt und auch dies auf eine ihrer Rachefantasien zurückzugehen scheint.

Ich lese gerne aus meinen Krimis. Hier die Premierenlesung aus "Gewagtes Manöver".

 

Ich schreibe Krimis - oft mit hohem Anteil Humor - und Thriller. Auch nachdenkliche Geschichten ganz ohne Mord kommen vor.

Manchmal mogeln sich merkwürdige Textformen in meinen Kopf - sie heißen Hyperstory und Programmiersprachen-Poesie